Solidarität mit Cuba

redglobe1Solidarität mit Cuba: Evo erklärt sich zum »Kommunisten«
Redglobe, am Freitag, 17. April 2009
ALBA-Gipfel in CumanáDas gestrige Gipfeltreffen der Mitgliedsstaaten der »Bolivarischen Alternative für die Völker Unseres Amerika« (ALBA) stand ganz im Zeichen der Solidarität mit Cuba und der Kritik daran, dass die Insel noch immer von den Amerika-Gipfeltreffen ausgeschlossen wird.
So erklärte sich der bolivianischen Präsidenten Evo Morales zu einem »Marxisten-Leninisten, Kommunisten, Sozialisten« zu erklären und forderte die Organisation Amerikanischer Staaten (OAS) auf, nun auch ihn auszuschließen: »Kuba wurde ausgeschlossen, weil es leninistisch, marxistisch, kommunistisch ist«, sagte er mit Blick auf die 1962 gefällte Entscheidung der OAS, die Mitgliedschaft Kubas in der Organisation zu »suspendieren«, solange dieses eine kommunistische Regierung habe.

Auch Venezuelas Präsident Hugo Chávez kritisierte den Entwurf der Abschlußerklärung des heute in Trinidad und Tobago beginnenden Gipfeltreffens. Das Dokument beginnt mit den Worten »Wir, die demokratisch gewählten Staatschefs von Amerika…«. Damit werde behauptet, dass Kuba nicht demokratisch sei. »Ich habe keinen Zweifel daran, dass in Kuba mehr Demokratie herrscht als in den USA«, betonte Chávez, der ankündigte, ein Veto gegen die Annahme der Erklärung einzulegen.

Mit dem karibischen Kleinstaat St. Vincent und die Grenadinen wird das siebte Land ALBA-Mitglied. Premierminister Ralph Gonsalves erklärte, sein Land sei bereit und habe alle notwendigen Schritte für einen Beitritt unternommen. Jetzt müssten nur noch »einige Dokumente ausgetauscht« werden.

Die bisherigen ALBA-Mitglieder Venezuela, Kuba, Bolivien, Nicaragua, Honduras und Dominica unterzeichneten auf dem Gipfel auch den offiziellen Beschluss zur Einführung einer gemeinsamen regionalen Währungseinheit, des Sucre. Der zunächst nur als virtuelle Rechnungseinheit geplante Sucre war im vergangenen November vom letzten Alba-Gipfel grundsätzlich beschlossen und anschließend von den Fachleuten in Form gegossen worden.

Advertisements

Autor: Gigs Buchinger

Liedermacher- und Sänger Kulturarbeiter Soli Arbeiter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s