Aufruf des internationalen Kometees Free the Five

Internationales Komitee für die Freiheit der Cuban 5
Handelt jetzt!
Seit über einer Woche wird Gerardo Hernández Nordelo im Zuchthaus von Victorville ohne Verstoß seinerseits im „Loch“ gehalten.
Wieder einmal hat die US-Regierung eine grausame Strafe über Gerardo Hernández, einen der Cuban 5 in den USA wegen ihres Kampfes gegen den Terrorismus inhaftierten Cuban 5 verhängt.
Am 21. Juli wurde Gerardo, ohne einen Verstoß begangen zu haben, ins Loch gesteckt. Das Loch ist ein inhumaner fensterloser Raum von 7 x 3 Fuß (2m lang und 1 m breit) für Gefangene, die die Gefängnisbehörden, aus welchem Grund auch immer, isolieren möchten. Gerardo teilt sich diesen kleinen Raum mit einem anderen Gefangenen, und es gibt dort sehr wenig Ventilation, weil die Luft nur durch eine kleine Öffnung oben in der Wand kommt. Die Temperaturen in Victorville belaufen sich jetzt auf über 35 Grad Celsius und in der winzigen Zelle auf 35 Grad. Er darf sich nicht duschen und wird nur einmal am Tag in einem Käfig für eine Stunde nach draußen gebracht. Gerardo wurde von seiner Schwester Isabel besucht, die ihn nur per Telefon durch eine gläsernen Trennwand sprechen durfte.
Obwohl Gerardo noch jung ist, verlangen 12 Jahre Hochsicherheitsgefängnis ihren Tribut, und seit einiger Zeit begannen sich bei Gerardo gesundheitliche Problem einzustellen, einschließlich erhöhter Blutdruck. Im April bat er um einen Arzttermin und endlich am 20. Juli, drei Monate später, bekam er einen. Zurzeit kursieren Bakterien im Gefängnis, die bei einigen ernste Krankheitserscheinungen hervorriefen. Der Arzt hatte einen Bluttest für Gerardo verordnet, aber statt ihn zu erhalten, wurde er am nächsten Tag plötzlich ins Loch gesteckt.
Diese neue Schikane an Gerardo findet zu einer entscheidenden Zeit statt, in der er die seinen Habeas Corpus vorbereitet, der im Juni den Gerichten vorgelegt wurde. Das alarmierende ist, dass dies das dritte Mal ist, dass Gerardo sich, während er eine Berufung vorbereitet, im Loch befindet.
Die Rechtsverstöße gegen Gerardo sind endlos und müssen unverzüglich gestoppt werden. Während 12 Jahren wurde ihm das Grundrecht verwehrt, Besuche von seiner Ehefrau Adriana zu erhalten.
Gerardo ist wie seine vier Brüder unschuldig und die Vereinigten Staaten wissen, dass sein einziges Vergehen darin besteht, sein Land gegen Terroranschläge verteidigt zu haben.
Statt sie freizulassen und sie zurück in ihr Heimatland und zu ihren Familien zu schicken, wie es das kubanische Volk, 10 Nobelpreisträger und Tausende aus aller Welt fordern, hat die Obama-Administration dort weiter gemacht, wo Bush aufgehört hatte, indem sie Gerardo bei jeder Gelegenheit bestraft.
Gemeinsam mit dem kubanischen Volk und der internationalen Gemeinschaft halten wir die US-Regierung für das Leben und die körperliche Unversehrtheit von Gerardo für verantwortlich.
Es ist für jeden Unterstützer der Cuban Five und alle Gerechtigkeit liebenden Menschen, die diese Nachricht erhalten, sehr wichtig, dazu aufzurufen, an die unten genannten Adressen zu schreiben und zu fordern, dass Gerardo
–         unverzüglich in die Gemeinschaft der anderen Gefangenen zurück kommt
–         dringend medizinische Aufmerksamkeit erhält
–         die Erlaubnis von Besuchen seiner Ehefrau Adriana Pérez gewährt wird
–         Zeit und Respekt für die Vorbereitung seiner Appellation erhält
Adressen der jeweiligen zu benachrichtigenden Behörden siehe hier:  http://www.miami5.de/news/adressen.html .

Gerardo Hernández# 58739 – 004U.S.Penitentiary VictorvilleP.O.Box 5300

Adelanto, CA 92301

USA

Direction of the USP Victorville13777 Airexpressway BlvdVictorville,CA 92394USA
Advertisements

Autor: Gigs Buchinger

Liedermacher- und Sänger Kulturarbeiter Soli Arbeiter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s