Brief aus Holguin

Brief aus Holguin 20210104

Morgendämmerung. 

Das erste am Tag scheint das Gleiche zu sein wie letztes Jahr: Ich gehe Brot kaufen und sehe den ersten Mangel

Dort, wo sie noch CUC als Verhandlungsgrundlage akzeptieren mussten, funktionierte der Verkauf aufgrund der Probleme mit der Preisgestaltung trotzdem nicht. Dort verkaufte einer ein Pfund Tomaten (3 Stück!) und 30 andere hatten Kaufinteresse, sodass der Preis mit 50 CUP (Pesos cubanos) gesetzt werden konnte.

Öl kostet so 100 CUP. (Preiswucher aufgrund Angebotsmangel – Anmerkung)

Es gibt keine Parfums, keine Seife, kein Reinigungsmittel oder andere Produkte, die KEINEN missbräuchlichen Preis haben. Es gibt aber keine Polizei oder Preiskontrollore, die solchem Mißbrauch Einhalt gebieten können.

Die Preistabelle des Basis-Familienkorbs (täglicher Bedarf – Anmerkung) entspricht nicht dem tatsächlichen Gehalt des Kubaners

Jetzt ist der Verdienst sehr ungleich, einige verdienen viel und andere verdienen wenig. Die Preise für Transport, Strom und Wasser wurden aber für alle erhöht, ebenso einige Medikamente. Die kubanische Regierung sucht nach Lösungen dieser wachsenden Probleme, aber die Korruption wächst weiter und hört nicht auf, währen auch die Bürokratie weiter wächst. Ist diese Entwicklung ähnlich der in der kapitalistischen Wirtschaft ? 

Aber ich halte an meinen Prinzipien fest und vertraue unerer Regierung im Glauben, dass sie die Lage gut analysiert und Lösungen findet, um die subversiven Erscheinung zu filter, die den Menschen so sehr mißfällt. Wir sind Revolutionäre, wir unterstützen Chanel und den Sozialismus, aber die Neuordnung der Wirtschaft hätte besser bedacht werden müssen, auch hinsichtlich der Umstände von Covid 19 und der kriminellen Blockade, die 2020 wie nie zuvor verschärft wurde.

Ich schreibe diesen Brief, damit sie wissen, dass der gute Kommunist Kritik von seinen Freunden akzeptiert und selbstkritisch ist. Aber er akzeptiert nicht das Bombardement von Lügen, die soziale Netzwerke füllen, um unseren eigenen Schwierigkeiten einen weiteren Faktor hinzuzufügen.

Wir, die wir immer noch an den Sozialismus und an den Kommunismus als einzeige plitische Kraft glauben, die in der Lage ist, eine Welt voller Liebe, Frieden und Wohlstand für alle zu erreichen, wir werden gemeinsam mit unserer Regierung nach besseren Formeln suchen, um die Blockade, den Kapitalismus und den Wandel zu bekämpfen.

Alles, was wir ändern müssen, ohne jemals aufzugeben, kubanische Marxisten Leninisten zu sein, 100% ig.

eine Starke Umarmung

Fermin

Autor: Kapelle Gigs

Liedermacher- und Sänger Kulturarbeiter Soli Arbeiter

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s